20 Jahre Hospizdienst

Thu, 16 May 2019 11:06:48 +0000 von Lisa Brenk

1999 hatten die ersten Ehrenamtlichen in Syke ihre Ausbildung beendet und konnten ihre Aufgabe beginnen - die Begleitung kranker Menschen und ihrer Familien zu Hause, im Krankenhaus, Pflegeheim oder der Palliativstation.

Begleitung - was ist das? Reden, schweigen, zuhören, lachen - ja, auch lachen! Das richtet sich ganz nach den Bedürfnissen der Kranken und ihrer Angehörigen. Die Begleitung ist kostenlos, nicht konfessionsgebunden und unterliegt natürlich der Schweigepflicht.

Die Trägerschaft hatten anfangs die drei jetzigen Dreiklang-Gemeinden. Nach einem Jahr bereicherte uns die katholische Gemeinde als vierter Träger, und es entwickelte sich eine unkomplizierte gelebte Ökumene.

2004 wurden die Syker und die Barrier zu einer Gruppe, und seit 2009 lädt zusätzlich das Trauercafé jeden ersten Sonntag im Monat zum Austausch ins ev. luth. Gemeindehaus ein.

Zur Zeit sind wir 25 Ehrenamtliche (davon nur 4 Männer!). Interessierte, die sich mit uns engagieren wollen, sind herzlich willkommen.

Sie möchten unseren Dienst in Anspruch nehmen?

Sie möchten aktiv bei uns einsteigen?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf bei den Syker Telefonnummern 80829 (Waltraud Hammerschmidt), 50430 (Jutta Wegg), 80123 (Heide Wolter) oder eine E-mail an juergen-lohmeyer@t-online.de.

Zu unserem 20-jährigen Jubiläum laden wir ein zu vier Filmen ins Hansa- Kino:

27.3. Ein ganzes halbes Jahr

3.4. Ein Mann namens Ove

17.4. Das Schicksal ist ein mieser Verräter

24.4. Wie im Himmel

und am

19.9. zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Organspende - Sinn und Sicherheit

Auch bei diesen Veranstaltungen bietet sich die Gelegenheit zum Austausch - sprechen Sie uns an!

Bist du sicher?